Verfärbungen_Zähne

Verfärbungen der Zähne: Ursachen und Behandlung

- 8 Min Lesezeit

Ein strahlendes Lächeln mit blendend weissen Zähnen ist ein Schönheitsideal, nach dem viele Menschen streben. Es reicht jedoch nicht aus, sich die Zähne zu putzen und zur regelmässigen Kontrolle zum Arzt zu gehen. Nichts desto trotz können mit der Zeit Verfärbungen und Flecken auf den Zähnen entstehen. Aber es gibt auch gute Nachrichten – die meisten Verfärbungen der Zähne sind behandelbar und vermeidbar. Hier erfahren Sie, was Sie über die Ursachen von Verfärbungen und Flecken wissen müssen und was Sie tun können, um Ihre Zähne wieder weiss strahlen zu lassen.

Arten der Verfärbungen der Zähne

Zahnverfärbungen lassen sich in drei verschiedene Kategorien einteilen: äussere, innere und altersbedingte Verfärbungen.

Arten der Verfärbungen
äussere Verfärbungen der Zähne

Äussere Verfärbungen der Zähne

Äussere Zahnverfärbungen entwickeln sich durch auf der Zahnoberfläche abgelagerte Farbstoffe. Obwohl Zahnschmelz leicht angefärbt werden kann, können die Flecken typischerweise entfernt oder korrigiert werden. Die häufigsten Ursachen für äussere Zahnverfärbungen sind: Essen, Getränke, Tabak.

Innere Verfärbungen der Zähne

Innere Verfärbungen der Zähne

Diese Zahnverfärbung befindet sich im Zahninneren und entsteht durch Veränderungen der Struktur des Zahnes oder auch durch Einlagerung farbwirksamer Stoffe. Diese Art der Verfärbung ist widerstandsfähiger gegen rezeptfreie Bleaching-Produkte und erscheint oft grau. Die häufigsten Ursachen für Entstehung der inneren Flecken sind: bestimmte Medikamente, Trauma oder Verletzung eines Zahnes, Karies, zu viel Fluorid, Genetik.

Altersbedingte Verfärbungen der Zähne

Altersbedingte Verfärbungen der Zähne

Wenn Sie älter werden, beginnt sich der Zahnschmelz abzunutzen, was häufig zu einem gelben Aussehen führt. Oft kann eine altersbedingte Verfärbung sowohl durch äussere als auch durch innere Faktoren verursacht werden.

Rauchen, Rotwein- oder Kaffeegenuss wirken sich schliesslich auf die Farbe Ihrer Zähne aus. Warten Sie nicht, bis es zu Verfärbungen kommt! Nur ein paar Klicks und Sie finden einen richtigen Zahnarzt in Ihrer Nähe, der Ihnen helfen kann!

Ursachen der Zahnverfärbungen

Die Farbe eines Zahnflecks wird durch die verschiedenen Ursachen beeinflusst. Zu den Faktoren, die Verfärbungen der Zähne verursachen können, gehören die folgenden

Ursachen der Verfärbungen
  • Fluorid

    Fluorid

Fluorose, der übermässige Verbrauch von Fluorid während der zahnbildenden Jahre, führt häufig zu kreideweissen oder braunen Flecken, Flecken oder Linien auf der Zahnoberfläche. Obwohl braune Flecken gut auf das Bleichen reagieren, bleiben weisse Flecken unverändert. Gelegentlich muss das Bleichen mit Veneers kombiniert werden, um die problematischen weissen Bereiche anzugehen.

  • Lebensmittel

    Lebensmittel / Getränke & Tabak

Kaffee, Tee, Cola und Rotwein verursachen im Laufe der Zeit Flecken auf den Zähnen, die zu gelben oder braunen Verfärbungen führen können. Typischerweise können diese Arten von Zahnverfärbungen durch regelmässige professionelle Reinigungen und regelmässige häusliche Zahnpflege entfernt werden, einschliesslich Bürsten, Zahnseide und Spülen nach den Mahlzeiten sowie durch Eliminieren oder Reduzieren der fleckeninduzierenden Lebensmittel und Getränke. Diese Arten von Flecken sprechen auch gut auf Zahnaufhellungsbehandlungen auf Peroxidbasis an.

  • Alter

    Alter

Mit der Zeit ändert sich die Farbe Ihrer Zähne ins Gelbliche oder Gräuliche. Das ist ein natürlicher Prozess, den Sie auch trotz guter Mundhygiene nicht aufhalten können. Im Laufe der Zeit wird der Zahnschmelz durch die tägliche Abnutzung immer dünner und das Zahnbein dunkler, was die Zahnverfärbungen verursacht. Um die altersbedingten Verfärbungen der Zähne zu entfernen, muss man ein Bleaching beim Zahnarzt durchführen oder Veneers platzieren lassen. Es werden auch regelmässige Nachbehandlungen empfohlen, um die besten Langzeitergebnisse zu erzielen.

  • Genetik

    Genetik

Wie Ihr Teint oder die Farbe Ihrer Augen können Ihre Zähne aufgrund vererbter Gene gelblicher, bräunlicher oder grauer erscheinen. Zahnaufhellungsbehandlungen können bei Zähnen mit natürlichen Verfärbungen nur geringe oder keine spürbaren Auswirkungen haben. In solchen Fällen kann Ihr Zahnarzt die Verwendung von Veneers oder Composites empfehlen.

  • Schlechte Mundhygiene

    Schlechte Mundhygiene / Zahnverfall

Diese können dazu führen, dass Ihre Zähne weisse, graue, braune, gelbe oder sogar schwarze und grüne Flecken aufweisen. Zahnweissprodukte lösen diese Art von Flecken nicht auf. In solchen Fällen werden Zahnrestaurationen wie Füllungen, Zahnkronen oder Veneers empfohlen.

  • Zahnrestauration

    Zahnrestaurationen

Fehlgeschlagene oder sich verschlechternde Zahnrestaurationen können graue, braune, schwarze, gelbe oder grüne Flecken verursachen. Darüber hinaus ist es normal, dass weisse Füllungen im Laufe der Zeit Flecken bekommen. Metallfüllungen können, auch wenn sie nicht direkt sichtbar sind, durch die durchscheinende Zahnstruktur sichtbar werden. Beispielsweise sind blaue, graue oder schwarze Flecken häufig mit Restaurationen verbunden, bei denen Amalgam, Glasionomer oder Acryl verwendet werden. Zahnaufhellungsprodukte verändern die Farbe bestehender zahnärztlicher Arbeiten nicht. In solchen Fällen empfiehlt Ihr Zahnarzt möglicherweise die Platzierung neuer Zahnrestaurationen nach Abschluss des Zahnaufhellungsverfahren.

  • Trauma

    Trauma- / Wurzelkanalbehandlungen

Traumatische Ereignisse wie ein Unfall oder ein Sturz sowie Wurzelkanalbehandlungen können zu Nervengewebeschäden führen, die graue oder braune Zahnflecken verursachen können. Flecken bilden sich nur auf dem Zahn oder den Zähnen, die direkt von dem Vorfall betroffen sind. In einigen Fällen kann diese Verfärbung ein Hinweis darauf sein, dass der Nerv im Zahn gestorben ist. Während die Verwendung eines Zahnweissprodukts die Farbe eines nerventoten Zahns aufhellen kann, wird das zugrundeliegende Problem nicht gelöst, das behandelt werden sollte, um die Möglichkeit schwererer Schmerzen und / oder Zahnprobleme zu vermeiden. Wenn sich Ihr Zahn nach einem Wurzelkanal verdunkelt hat, hilft das Bleichen des Zahnschmelzes nicht weiter. Ihr Zahnarzt kann ein Bleichmaterial auf die Innenseite des Zahns auftragen oder eine Krone oder ein Furnier vorschlagen. In Fällen, in denen der Zahn abgebrochen oder stark beschädigt ist, empfiehlt Ihr Zahnarzt möglicherweise, ihn mit einer Krone oder einem Furnier abzudecken.

Wie können Sie Verfärbungen der Zähne verhindern?

Zähne pflegen

Pflegen Sie Ihre Zähne nach dem Verzehr pigmentierter Lebensmittel

Wenn Sie pigmentierte Lebensmittel oder Getränke konsumieren möchten, benutzen Sie Bürsten und Zahnseide, sobald Sie fertig sind. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie durch Trinken oder Abwischen mit Wasser zumindest einige Partikel entfernen, die Ihre Zähne verfärben können.

Gute Mundgesundheit

Üben Sie eine gute Mundgesundheit

Putzen Sie die Zähne mindestens zweimal pro Tag, verwenden Sie täglich Zahnseide und eine Mundspülung. Mundspülungen und Wasserflossen sind ausgezeichnete Optionen, um die lästigen Flecken zwischen den Zähnen zu minimieren, die schwer zu entfernen sind.

Gewohnheiten ändern

Ändern Sie Ihre Gewohnheiten

Wenn Sie Tabak rauchen oder kauen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Programm zur Beendigung des Tabakkonsums. Möglicherweise möchten Sie auch Lebensmittel und Getränke einschränken, die Ihre Zähne verfärben können. Wenn dies schwierig ist, stellen Sie sicher, dass Sie eine Zahnbürste zur Hand haben, damit Sie Ihre Zähne proaktiv frei von Flecken halten können.

30415

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Verwandte Artikel

0
Kommentieren Sie diesen Artikel.x
()
x