Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) – Was ist das?
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Schmelzhypoplasie hat sich in letzter Zeit zu einem häufig auftretenden Zahnprobleme entwickelt. 10–20% der Kinder sind davon betroffen. Bei der Hypomineralisation der Molaren-Schneidezähne (MIH) oder einer anderen Schmelzhypoplasie handelt es sich um eine Verletzung der Schmelzstruktur. Die meisten Probleme bei der Zahnschmelzbildung der Zähne treten im ersten Lebensjahr eines Kindes auf.
Welche lokale Hypoplasie kann sich bilden?
* Erythromycin, Amoxicillin, Makrolide usw.
** Vitamin-D-Mangel, Diabetes usw.
*** Lungenentzündung, Grippe, Mittelohrentzündung usw.
Die Liste endet hier noch nicht. Viele Fälle von Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation wurden bei Kindern nach Rachitis, Erkrankungen des endokrinen Systems, Anämie usw. registriert.
I. Leicht
Farbveränderung des Zahnschmelzes.
II. Mittelschwer
Verlust von Zahnschmelz.
III. Schwer
Verlust von Zahngewebe.
Dies bedeutet nicht, dass eine leichte Form dieser Krankheit nicht behandelt werden muss. Im Gegenteil. Es handelt sich um ein Präventionsprogramm, das professionelle Mundhygiene, Schulungen in Mundpflege und Empfehlungen für die Auswahl von Zahnpflegeartikeln umfasst. Eine Zahnpasta mit einem Fluorgehalt von 1000 pm ist notwendig. Auch die Reorganisation der Mundhöhle erfolgt mit der Wiederherstellung durch Überkronen der betroffenen Zähne.
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Die Behandlung
Die Behandlung von Kleinkindern sollte auf folgende Massnahmen abzielen:
- Prävention der Krankheit;
- Wachstum und Entwicklung des Zahns.
Zentrale Zielrichtung ist die Aufrechterhaltung von Funktion und Struktur des Zahns. Zur Vorbeugung gehört die Beschichtung des Zahns mit Fluoridlack und Dichtungsmassen. Nach der Prävention nimmt die Zahnempfindlichkeit in der Regel ab.
Je nach Schweregrad des Prozesses unterscheidet sich die Behandlung.
Bei einem milden Grad
- Prävention, regelmässige zahnärztliche Untersuchungen.
- Wenn der Patient keine Überempfindlichkeit aufweist und der Zahnschmelz nicht beschädigt ist, trägt der Arzt ein Versiegelungsmittel auf.
- Einbringen von Remineralisierungs-Gels in den Mundstücken.
- Durchführung einer tiefen Fluoridierung.
Mit einem durchschnittlichen Grad
- Prävention, regelmässige zahnärztliche Untersuchungen.
- Wenn der Patient weisse Flecken auf den Zähnen aufweist, sollten diese nicht gebleicht werden. Die Flecken werden sonst noch prominenter.
- Mit gelben und braunen Flecken kann man eine Bleichung versuchen.
- Bei einem begrenzten Schmelzdefekt auf 1-2 Oberflächen und ohne Beeinträchtigung der Tuberkel – Wiederherstellung des Komposits gemäss den Prinzipien der Odontoglyphen.
In schweren Fällen
- Beruhigungsmittel sind empfehlenswert.
- Im Falle eines Defekts an den Schneidezähnen übernimmt der Zahnarzt eine abwartende Taktik, die darauf abzielt, dass sich der Defekt verstärkt.
- Nach der Vorverarbeitung wird die Restaurierung oder Installation von Veneers durchgeführt.
- Bei einem Molarendefekt muss nach dem Ausbruch eine aktive Fluorisierung durchgeführt werden.
- Dem Patienten kann eine orthopädische Behandlung (Kronen) angeboten werden.
- Es ist auch eine Zahnextraktion nach Indikationen möglich.
Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch nicht hinauszögern, wenn Sie Flecken und dergleichen bemerken. Angst vor dem Zahnarzt ist hier Fehl am Platz. Er wird schnell feststellen, was mit Ihren Zähnen nicht in Ordnung ist und entsprechende Massnahmen einleiten.
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Die Grösse des Defekts kann zwischen 2 mm und 4,5 mm oder mehr liegen!